Registrieren

18. Juni 2014

Koordinationstraining – Grundlage, Zielsetzung und Umsetzung

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 16:22

Das Koordinationstraining ist eine wichtige Grundlage in allen Sportarten und ermöglicht dem Sportler seine Agilität, Beweglichkeit und sein Reaktionsvermögen zu steigern. Trainingseinheiten, die auf die Steigerung der Koordination aufgebaut sind, können in unterschiedlicher Form und mit verschiedenen Hilfsmitteln durchgeführt werden.

Grundlage für die Trainingseinheiten ist ein optimal abgestimmter Trainingsplan, der genau auf die Bedürfnisse und den Trainingsstand der Sportler abgestimmt ist. Die Spieler sollen dabei herausgefordert, aber nicht überfordert werden. Durch die Erreichung der gesetzten Ziele im Training wird die Motivation gesteigert, wodurch letztendlich die Mannschaft gemeinsam im eigentlichen Spiel Erfolge erzielen kann.

Training für die Steigerung der Koordination

Das Koordinationstraining kann in Spielform als Einzeltraining oder in kleineren Gruppen durchgeführt werden. Die Zielsetzung der Trainingseinheiten beruht auf der Optimierung von bestimmten Prozessen, die sich im Spielablauf ergeben und sich auf die Wahrnehmung beziehen. Zudem wird das Entscheidungsverhalten deutlich verbessert, da schnelle Reaktionen nötig sind. Der Sportler lernt während der Trainingseinheiten seine Bewegungen zu steuern, und seine Handlungen genau auf die Situation abzustimmen. Er entwickelt Kreativität bei der Umsetzung und findet schnell Lösungen für jede auftretende Spielsituation. Gerade im Mannschaftssport gehört auch das Miteinander dazu, da nur durch eine starke Mannschaft, die zusammen spielt, gesetzte Ziele erreicht werden können.

Aufgabe des Trainers

Der Trainer hat die Aufgabe, die Sportler während des Koordinationstrainings zu beobachten und ihre Schwächen zu erkennen. Anhand dieser Informationen werden zukünftige Trainingsabläufe geplant, die speziell auf die Schwachstellen der Mannschaft ausgelegt sind, um ein optimales Zusammenspiel zu gewährleisten.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).